Münchner Jakobsweg
Von München an den Bodensee
Pilgern ist ja sehr in Mode gekommen in den letzten Jahren. Und es ist wirklich eine wunderbare Erfahrung, als Pilger unterwegs zu sein. Gerade der Jakobsweg hat es als Pilgerweg zu großer Bekanntheit gebracht. Ein Teil des langen Wegenetzes ist der Münchner Jakobsweg.
Denn das Pilgern auf dem Jakobsweg erfordert nicht, dass man erstmal bis an die spanische Grenze fährt, um dann in 5 Wochen bis Santiago di Compostela pilgert. Es gibt Jakobswege quer durch Europa, die von Skandinavien bis nach Santiago führen.
Diese lokalen Jakobswege sind perfekt geeignet, um schnell und einfach zu erfahren, ob das Pilgern für einen in Frage kommt und Spaß macht. Da ich in der Nähe von München wohne, bot sich für mich der Münchner Jakobsweg an, der vom St. Jakobsplatz in München bis zum Bayrischen Löwen in Lindau am Bodensee führt. Bei Tagesetappen von 25 – 30 km kommt man in 12 Tagen am Bodensee an. Dabei können die täglichen Entfernungen natürlich beliebig variiert werden, denn es gibt fast überall Übernachtungsmöglichkeiten.
Münchner Jakobsweg besticht durch tolle Streckenführung
Der Münchner Jakobsweg führt zunächst entlang der Isar, vorbei am Starnberger See, am Ammersee und durch das Allgäu. Es berührt u.a. das Kloster Andechs, wo man sogar noch übernachten kann, die Klöster Wessobrunn und Rottenbuch und die Wieskirche.
Es ist aber vor allem eine wunderbare Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen. Man hat Zeit und Muße sich besondere Orte anzuschauen, mit fremden Menschen zu reden und einzigartige Natur zu genießen. Mit anderen Worten: Einfach empfehlenswert, den Münchner Jakobsweg mal zu gehen.
Durch die Schweiz und Frankreich bis nach Santiago
An den Münchner Jakobsweg schließt sich direkt der Schweizer Jakobsweg an, der vom Bodensee bis nach Genf führt. Wer dann noch nicht genug hat, der kann über Via Gebennensis und Via Podiensis bis St. Jean Pied de Port durch Frankreich pilgern und schließlich über einen der spanischen Jakobswege bis nach Santiago Di Compostela laufen.
Ich bin dabei, diese Wege zu laufen. Wer wissen möchte, wie es mir auf dem Münchner Jakobsweg ergangen ist und welche Erfahrungen ich auf dem Münchner Jakobsweg gemacht habe, ist herzlich eingeladen, meinen Blog mit meinen Erlebnissen auf dem Münchner Jakobsweg zu lesen.
Dass es sich wirklich lohnt, können Sie an der kleinen Bildergalerie sehen.