Blog

Schweizer Jakobsweg – Tag 4

Schweizer Jakobsweg – Tag 4

Donnerstag, 30.05.2019 Von Eschenbach nach Einsiedeln (22 km) Mein letzter Tag auf dieser Etappe – und das an Christi Himmelfahrt, einem Feiertag. Ich freute mich schon auf das Kloster Einsiedeln, das mir meine Pilgerbekanntschaft Werner aus der Schweiz vor einiger Zeit als Etappenziel ins Ohr gesetzt hatte (siehe meinen Blog zum Münchner Jakobsweg). Und wie es sich für einen Feiertag gehört, spielte endlich auch das Wetter wieder mit. Schon am Morgen war es sonnig und es versprach, ein sehr schöner…

Weiterlesen Weiterlesen

Schweizer Jakobsweg – Tag 3

Schweizer Jakobsweg – Tag 3

Mittwoch, 29.05.2019 Von St. Peterzell nach Eschenbach (28 km) Nach einem guten Frühstück machten wir uns auf Richtung Wattwil, das etwa 10 km entfernt war. Der Regen hatte zwar nicht ganz aufgehört, war aber deutlich schwächer als am Vortag. Es ging vom Necker-Fluss gleich wieder 5 km kräftig bergauf bis zum Aussichtspunkt Scherrer, der fast auf 1000 m lag. Danach ging es dann recht schnell wieder bergab, bis wir gegen Mittag Wattwil erreichten. Ich glaube, es war eine Erlösung für…

Weiterlesen Weiterlesen

Schweizer Jakobsweg – Tag 2

Schweizer Jakobsweg – Tag 2

Dienstag 28.05.2019 – Von Herisau nach St. Peterzell (16 km) Nach der doch heftigen Etappe gestern hatten wir uns für heute etwas weniger vorgenommen. Etwa 16 km waren es nach St. Peterzell – allerdings auch fast 500 Hm. Nachdem es in der Früh noch trocken war, wurde der Regen im Laufe des Tages immer heftiger. Trotzdem ist der Tag in wunderbarer Erinnerung geblieben. Durch den Regen und die Wolken gab es ein ganz besonderes Licht und faszinierende Bilder von der…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 12

Münchner Jakobsweg – Tag 12

Sonntag, 26.05.2019 Von Weiler nach Lindau (29 km) Mein letzter Tag auf dem Münchner Jakobsweg begann also für meine Verhältnisse schon sehr früh um 7:30 Uhr. Ich hatte lange überlegt, welchen Weg ich bis zum Bodensee nehmen sollte. Einer ging über den Pfänder noch mal auf über 1000 Meter hoch, der andere durchs Tal über Sigmarszell. Eigentlich reizte mich der Berg, aber da ich die ersten Tage beim Bergabgehen ziemliche Knieschmerzen hatte, ersparte ich mir den Weg über den Pfänder,…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 11

Münchner Jakobsweg – Tag 11

Samstag, 25.05.2019 Von Weitnau nach Weiler (30 km) Nach gutem Frühstück in netter Gesellschaft ging es für mich erneut etwa 30 km über Wilhams, Simmerberg bis nach Weiler. Es war ein wunderbarer Samstag, bei dem alle Menschen, denen ich begegnete, sehr entspannt wirkten. Die Wege durch das Allgäu sind wirklich traumhaft, mit vielen netten Überraschungen am Weg, wie der Parkbank mit Parkuhr oder der Wegstock mit dem heiligen Josef. Beim heiligen Josef musste ich an meinen Vater denken, der Tischlermeister…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 10

Münchner Jakobsweg – Tag 10

Freitag, 24.05.2019 Von Kempten nach Weitnau (30 km) Wieder war fast ein Jahr vergangen, seit ich meine letzten Schritte auf dem Münchner Jakobsweg gemacht hatte. Meine neue Etappe hatte aber mehrere Besonderheiten. Auf alle drei Sachen war ich schon sehr gespannt und freute mich darauf. Los ging es Freitag früh gegen 6 Uhr mit S-Bahn und IC nach Kempten. Gegen 9 Uhr kam ich in Kempten am Bahnhof an und machte mich auf den Weg zur St. Lorenz-Basilika im Zentrum…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 9

Münchner Jakobsweg – Tag 9

Dienstag, 17. Juli 2018 Von Geisenried nach Kempten (26 km) Schon wieder der letzte Tag auf meinem Abschnitt. Aber ich wusste schon jetzt, dass ich in Zukunft meine Etappen länger laufen planen würde, so dass ich wenigstens eine Woche unterwegs war. Die Bundesstraße nach Geisenried hatte ich ja glücklicherweise bereits am Vortag hinter mich gebracht. Von Geisenried ging es dann ziemlich schnell abseits der Straßen in die Natur, die ich wirklich genießen konnte. Über Osterberg und Oberthingau ging es dann…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 8

Münchner Jakobsweg – Tag 8

Montag, 16. Juli 2018 Von Lechbruck nach Geisenried (31 km) Am nächsten Morgen ging es weiter über Bernbeuren nach Marktoberdorf. Kurz nach Lechbruck kam ich an einer neu errichteten St. Jakobskapelle vorbei. Und man merkt, dass man jetzt im Allgäu ist. Viele Kühe und kleine Kälber musterten ein neugierig beim Vorbeigehen. Ein besonderes Erlebnis, wie man es wohl nur auf dem Jakobsweg erlebt (oder wenn man einfach zu Fuß durchs Land läuft?) hatte ich, als ich am Rande einer Wiese…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 7

Münchner Jakobsweg – Tag 7

Sonntag, 15. Juli 2018 – Von der Wieskirche nach Lechbruck (18 km) Es war fast ein Jahr vergangen, seit ich auf meinem Jakobsweg in Steingaden angekommen war. Und ich hatte wieder nur drei Tage, die ich mir rausschneiden konnte. Aber immerhin: Zurück auf dem Münchner Jakobsweg 😊. Was ich jetzt noch nicht wusste, aber doch fest vor hatte: In Zukunft würden meine Abschnitte langsam länger als drei Tage sein. War aber auch klar, denn inzwischen dauerte ja auch die Anfahrt…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 6

Münchner Jakobsweg – Tag 6

Montag, 21. August 2017 – Von Rottenbuch nach Steingaden (15 km) Es war schon wieder der dritte und letzte Tag meines zweiten Abschnitts auf dem Münchner Jakobsweg. Ich wollte heute noch über die Wieskirche bis nach Steingaden laufen und von dort mit Bus und Zug zurück nach Hause. Es waren entspannte 14 km und so ließ ich meinen Tag ganz ruhig angehen. Zunächst musste ich mich von Werner verabschieden und wünschte ihm weiterhin Buen Camino. Wir vernetzten uns über Facebook…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 5

Münchner Jakobsweg – Tag 5

Sonntag, 20. August 2017 – Von Wessobrunn nach Rottenbuch (27 km) Wir hatten noch interessante Gespräche am Sonntag früh beim Frühstück mit dem Herbergsvater und einem weiteren Mitpilger, der noch spät am Abend angekommen war. Der Herbergsvater erzählte uns die Geschichte der berühmten Stukkateure von Wessobrunn, die viele Wände und Decken der Kirchen in der Umgebung gestaltet haben. Die berühmteste ist sicherlich die Wieskirche, die für den nächsten Tag noch auf dem Plan steht. Allerdings warnte der Herbergsvater auch vor…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 4

Münchner Jakobsweg – Tag 4

Samstag, 19. August 2017 – Von Schondorf nach Wessobrunn (26 km) Ich hatte ja gesagt, dass mich der Jakobsweg-Virus befallen hatte. Und solange ich in Heimatnähe war, konnte ich ja auch flexibel wieder starten. Nach nur gut zwei Monaten war ich deshalb wieder unterwegs. Mit der S-Bahn nach Schondorf, wo ich im Juni aufgehört hatte, und von dort weiter. Klar, dass ich erst nochmal die St. Jakob-Kirche in Schondorf besuchte. Was konnte ein besserer Startpunkt sein für meine zweite Etappe…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 3

Münchner Jakobsweg – Tag 3

Sonntag, 11. Juni 2017 – Von Kloster Andechs nach Schondorf (21 km) Nach einer ruhigen Nacht – ich hatte ja das Zimmer für mich allen – begann mein Tag gegen 7:30 Uhr im Refektorium, dem Speisesaal. Es gab bereits zwei benutzte Teller, die ich meinen beiden Mitpilgern zuordnete und die scheinbar schon sehr früh aufgebrochen waren. Also musste ich wohl ganz allein frühstücken, holte mir Brot und Marmelade vom Buffet und setzte mich an einen der Tische. Doch kaum hatte…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 2

Münchner Jakobsweg – Tag 2

Samstag, 10. Juni 2017 – Von Kloster Schäftlarn zum Kloster Andechs (27 km) Nach einem guten Frühstück und einer herzlichen Verabschiedung durch meine AirBnB-Familie ging ich frohgemut auf meine zweite Etappe. Mein Ziel war Kloster Andechs, das einzige Kloster auf dem Münchner Jakobsweg, in dem man als Pilger noch übernachten kann. Ich erinnere mich, dass es noch recht frisch war am Morgen, nachdem am Abend ein Gewitter durchgezogen war. Die wärmende Sonne wurde aber langsam immer kräftiger . Und ich…

Weiterlesen Weiterlesen

Münchner Jakobsweg – Tag 1

Münchner Jakobsweg – Tag 1

Freitag, 9. Juni 2017 – Von Otterfing zum Kloster Schäftlarn (25 km) Ich habe ich mich dann einfach mal auf den Weg gemacht. Rucksack gepackt und los ging es für gerade mal drei Tage. Ich hatte mir in meiner OSMAND App auf dem Handy angeschaut, wie ich am besten zu Fuß bis zum Kloster Schäftlarn komme. Dort war das erste Etappenziel und dort stieß ich auf den offiziellen und markierten Münchner Jakobsweg. St. Martin-Kirche von Steingau mit der Zugspitze im…

Weiterlesen Weiterlesen